Jedes Jahr prämiert die „Praktikumswoche“ deutschlandweit die 100 Unternehmen, in denen die Praktikumstage am besten bewertet wurden. Die Bewertungen werden dabei von den Praktikantinnen und Praktikanten, die das Unternehmen tageweise kennenlernen, ausgestellt. In diesem Jahr kann sich das Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler über die Top- 100-Auszeichnung freuen. Ausgewählt wurde aus über 15.000 Arbeitgebern, die an der Initiative „Praktikumswoche“ deutschlandweit teilgenommen hatten.
Der Leiter des Finanzamts, Dr. Stephan Canz, sagt zu dem Erfolg: “Die rheinland-pfälzischen Finanzämter sind sehr aktiv in der Nachwuchsförderung. Wir bieten z.B. nicht nur normale Schülerpraktika an, für ganz Eilige gibt es auch die Möglichkeit für ein eintägiges „Blitzpraktikum“. Wir arbeiten gerne mit den jungen interessierten Menschen und freuen uns sehr, dass das Finanzamt Bad-Neuenahr Ahrweiler für sein Engagement ausgezeichnet worden ist.“
Das Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat im Sommer und Herbst 2024 über 16 Tagespraktika angeboten und dabei viele interessierte Praktikantinnen und Praktikanten kennengelernt. Zudem wurden 14 ein- bzw. zweiwöchige Praktika ermöglicht. Und auch für 2025 hat das Finanzamt bereits erste Praktika vergeben.
Über die Praktikumswoche
Auf www.praktikumswoche.de/top-100/2024 sind alle Top 100 Unternehmen aus dem Jahr 2024 aufgelistet. Für die Praktikumswoche wurden die 100 Top Unternehmen und die 100 Top Schulen aus ganz Deutschland ausgezeichnet.
Mit der Praktikumswoche können Schülerinnen und Schüler jeden Tag ein neues Unternehmen und ein neues Berufsfeld kennenlernen. Mit ihren individuellen Angaben werden für die Schülerinnen und Schüler automatisch die Praktikumstage geplant. Insgesamt findet die Praktikumswoche in über 150 Regionen in Deutschland statt.
Weitere Informationen unter www.praktikumswoche.de sowie auf https://lfst.rlp.de/ausbildung-karriere